Endzeit

zuckerkatze Avatar

Dies war mein erster Leseeindruck, auf diesen hin bekam ich das Buch zugeschickt. Die Rezension folgt anschließend.

_Das Cover und auch der Titel haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Ich bin ein großer Bücherfan, insbesondere von Thrillern, deshalb habe ich mich auf die Leseprobe gestürzt und sie förmlich verschlungen. Bisher habe ich noch nichts von Liz Jensen gelesen, ihr Schreibstil gefällt mir jedoch sehr. Das Buch scheint sehr vielversprechend zu sein und der Anfang macht Lust auf mehr, deshalb war ich schon etwas enttäuscht, als die Leseprobe auf Seite 30 zu Ende war und auch noch mitten im Satz aufgehört hat. :-( Auch die zwei Hauptfiguren, die Kunsttherapeutin Gabrielle Fox, die seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, und die Jugendliche Bethany Krall, die als Vierzehnjährige plötzlich ihre Mutter erstochen hat, finde ich faszinierend._

Ich fand das Buch fantastisch - und grauenhaft realistisch. Um es knapp zusammenzufassen, kann ich mich nur einem Kommentar der Times zu diesem Buch anschließen - Zitat: "Ein Endzeit-Blockbuster, der Sie bis in Ihre Albträume verfolgen wird ... dieses Buch kann man nicht mehr aus der Hand legen.". Dies trifft vollkommen meine eigene Meinung. Bei Beginn des Buches meint man zuerst noch, es ginge um die gestörte Psyche von Bethany - bis man zusammen mit der zweiten Hauptfigur und Kunsttherapeutin Gabrielle feststellt, dass Bethany weder gestört noch verrückt ist, sondern mit einer faszinierenden Gabe Umweltkatastrophen, die von der Erderwärmung verursacht werden, vorhersagen kann - und bald eine dieser Katastrophen die Welt, so wie wir sie kennen, zerstören wird. Gabrielle versucht zusammen mit dem befreundeten Physiker Frazer Melville andere Wissenschaftler zu warnen, doch natürlich glaubt niemand den Vorhersagen eines durchgeknallten Teenagers ... Liz Jensen schreibt spannend, fesselnd, authentisch - diese Geschichte geht an die Nieren. Und hoffentlich ist diese, im Buch beschriebene Zukunft noch fern.