Camilla Läckberg - Engel aus Eis

flocke23 Avatar

Langatmig ist die Leseprobe. Da bin ich von Camilla Läckberg spannenderes gewohnt. Leider war die Leseprobe etwas entäuschend.

Seitenweise wird der Alltag des Polizistenpaares mit der nun 1 jährigen Tochter beschrieben.

Nebenbei wird dann aber immerhin auch eine Leiche von zwei Jugendlichen entdeckt. Die Jungen brechen in ein benachbartes Wohnhaus ein, in der Hoffnung nationalsozialistische Utensilien aus dem zweiten Weltkrieg zu entdecken.  Stattdessen entdecken sie aber die Leiche des Nachbarn.

Der Schreibstil ist flüssig, aber im Gegensatz zu den anderen Krimis aus dieser Reihe fand ich diese Leseprobe etwas zäh. Es wurde kein Spannungsbogen geschaffen und auch die Sache mit der Kiste, die Erica und Patrik im Haus auf dem Dachboden finden, wirk eher konstruiert. Hier wurde der Fokus auf den Naziorden gesetzt, der mit in der Kiste war. Der Orden wurde von Erica zu einem Sachverständigen zur Untersuchung gebracht. Aber ich hätte an ihrer Stelle erst die Tagebücher der Mutter gelesen, bevor ich den Orden zur Untersuchung abgegeben hätte ?! Oder viel mehr hätte mich auch das Kinderhemd mit den Blutflecken interessiert, das mit in der Kiste war....