Einsames Schweden

sandrahofmann81 Avatar

Mir haben sowohl die Leseprobe als auch die Hörprobe des Kriminalromans Engel aus Eis“ von Camilla Läckberg sehr gut gefallen. Bei der schwedischen Autorin handelt es sich wieder um einen skandinavische Autorin und wieder trifft sie gut meinen Geschmack von skandinavischen Krimis.

Zwei Jugendliche finden einen toten Mann in einem Haus in das sie einbrechen. Er ist bereits länger tot und Insekten sind über Ihn hergefallen. Die Schriftstellerin Erica hat Angst in den alten Sachen ihrer Mutter  Elsy etwas Unangenehmes zu finden. Sie überwindet sich und schaut auf dem Dachboden nach und findet Tagebücher ihrer Mutter, aber hat Zweifel, ob sie diese einfach lesen kann. Nachmittags wird der 1. Geburtstag ihrer Tochter Maja gefeiert und auch die Schwiegermutter ist zu Besuch. Über deren Geschenk freut sich Maja überhaupt nicht, 3 Unterhemden. Erica möchte weiter an ihrem Buch arbeiten, doch die Tsgebücher ihrer Mutter fesseln sie mehr. Ihr Mann Patrick übernimmt die Kinderbetreuung, obwohl er eigentlich zu dem Team gehört, das den Tod des Lehrers bearbeitet.

Der Schreibstil der Autorin ist spannend und fesselnd, und da sich die Handlungen auch schon so schnell treffen ist die Leseprobe leicht verständlich. Das Buchcover mit der einsamen Hütte und dem Boot vermittelt gut die Stimmung. Auch die Sprecherin des Hörspiels Nina Petri vermittelt gut die Stimmung.