emotionale Spannung

robberta Avatar

Engel aus Eis von Camilla Läckberg

Klapptext: Das Dorf Fjällbacka ist alarmiert: Der pensionierte Geschichtslehrer Erik Frankel wurde ermordet. Der beliebte alte Mann war ein angesehener Spezialist für die NS-Zeit. Die Ermittlungen der schwedischen Polizei konzentrieren sich auf Neonazikreise. Doch Erica Falck vermutet das Motiv in Frankels Vergangenheit. Gemeinsam mit ihrer Mutter hatte er den Widerstand gegen die deutschen Besatzer unterstützt. Dunkle Jahre, über die Ericas Mutter nie gesprochen hat. Für Erica ist es an der Zeit, das große Geheimnis ihrer Mutter zu ergründen. Damit gerät sie ins Visier des Mörders.

**Die Leseprobe** fängt mit am Anfang des Buches an. Die Szene mit den Fliegen erinnert mich sofort an Mark Benecke und ist sehr eindrucksvoll und bildlich beschrieben. Die Einführung der Personen ist zeitweise etwas verwirrend da  musste ich noch mal nachlesen. Der Kindergeburtstag ist liebevoll und witzig beschrieben,  gleichzeitig aber auch geschickt für die Beschreibung der emotionalen Beziehungen untereinander genutzt worden. Die Beschreibung der Personen erfolgt über die Beziehungs- und Emotion-Ebene schafft neue Konflikte, Verwicklungen, Ahnungen, Spannung und macht den besonderen Reiz des Buches aus.

**Die Hörprobe** , Nina Petri ist eine der bekanntesten Hörbuchinterpretinnen Deutschlands, fängt später an als die Leseprobe. Eindrucksvoll spürt man die unheilvolle Ahnung Erikas und den inneren Konflikt  schließlich haben Patrick und sie den Geschichtslehrer Erik Frankel in die Sache hineingezogen und nun ist er tot. Weitere Andeutungen z.B. über  Eriks Bruder Axel erzeugen Spannung und Neugier beim Hörer. Gerade das gefällt mir gut.

Hier würde mir die Entscheidung zwischen Buch oder Hörbuch wirklich schwer fallen, da Beides mein Interesse und meine Neugier geweckt hat.