Engel aus Eis

florianimgarten Avatar

Eine super interessante Leseprobe !

Bis jetzt habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen, obwohl ich sehr gerne Krimis lese. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Die verschiedenen Handlungsstränge haben mich zuerst gestört. Nachdem ich mich aber darüber informiert habe, dass dies der 5. Band einer Serie ist, sieht das ganz anders aus. Dann ist das eine natürliche Entwicklung, da die Hauptpersonen ja schon bekannt sind. Beim ersten Lesen irritiert es allerdings ein wenig und man kommt nicht in die Geschichte rein. So habe ich beim zweiten Lesen zugrundegelegt, dass es schon der 5. Teil ist und erstaunlicherweise wirkte es aufeinmal anders. Dinge, die vorher beim lesen unlogisch erschienen sind waren das nicht mehr, da dieses Buch ja eine Weiterführung von Band 4 ist und da wahrscheinlich über Dinge geschrieben wird, die hier nur am Rand erwähnt werden, wie z.B. die Hochzeit der beiden Hauptpersonen Erica und Patrik.

Kurz zur Handlung : Ein alter Mann ist tot, er wurde ermordet. Seine Leiche sitzt lange unentdeckt da, viele Tiere setzen sich auf seine Leiche. Erica hat auf dem Speicher eine Kiste mit Krempel von ihrer Mutter Elsy gefunden, ua. sind da vier Tagebücher und eine winzige, blutbefleckte Bluse mit darin eingewickeltem Naziorden drin.  Den Inhalt will Erica untersuchen. Doch zuerst feiern Erica und Patrick den ersten Geburtstag ihrer Tochter, Patrick möchte ab sofort Erziehungsurlaub nehmen .... Bei der Polizei wird ein herrenloser Hund abgegeben und Komissar Mellberg wird dazu verdonnert, den Hund mit nach Hause zu nehmen...Zwei Jungen steigen in das Haus des alten Mannes ein und finden seine Leiche.... Nun stellen sich ein paar Fragen: Wird der alte Mann nicht vermisst ? Wo ist der zweite Mann ? Ist er der Täter ? Wie war das Verhältnis von Erica zu ihrer Mutter ? Was gibt es da in der Vergangenheit, Tagebücher, Naziorden... Was hat es mit dem blutigen Hemdchen auf sich ?

Das Cover sieht toll aus, man bekommt direkt Lust zu lesen. Besonders aufgefallen ist mir, wie gut die Autorin den Kindergeburtstag beschreibt, wie das Kind reagiert, wie die Eltern fühlen und man merkt daran, dass sie selber Mutter ist . Die Autorin beobachtet ihre Umgebung sehr genau und beschreibt dies in der Leseprobe so gekonnt, dass es Lust auf mehr macht. Die Tagebücher versprechen auch ganz interessant zu werden, vielleicht gibt es noch ein paar unentdeckte Geheimnisse aus der Vergangenheit ? Die Leseprobe endet ja damit, dass aus der Sicht von Ericas Mutter berichtet wird, wie sie beginnt die Tagebücher zu schreiben. Da würde ich sehr gerne wissen, wie es weitergeht.

Die vier ersten Bände der Serie habe ich mir mittlerweile besorgt und hoffe nun, auf den fünften Band, sonst führt kein Weg dran vorbei, dann muss ich mir das Buch auch kaufen, denn ich will es unbedingt lesen.....