Engel aus Eis

kleines fuenkchen Avatar

Ein alter Mann wird ermordet und es dauert lange bis er gefunden wird. Er war Experte für die Nazizeit. Hat sein Tod etwas damit zu tun.

Erica hat auf dem Dachboden einen Karton gefunden, in dem sich ein mit Blut verschmiertes Kinderhemd befand. Darin eingewickelt war ein Naziorden. Nach anfänglichem Zögern brachten sie und ihr Mann Patrik den orden zu einem Experten. Es waren auch noch Tagebücher in der Kiste, die Erica aber noch nicht gelesen hat. Sie ist sich nicht sicher, ob sie wirklich die Geheimnisse ihrer Mutter lesen soll.

Erica ist Mutter einer einjährigen Tochter und fängt jetzt wieder mit der Arbeit an. Sie ist Schriftstellerin und ihr Mann bei der Polizei. Gerade als ihr Mann für vier Monate Erziehungsurlaub angetreten hat, wird die Leiche des alten Mannes gefunden.

Was hat Ericas Mutter mit dem alten Mann zu tun? Was hat sie in ihren Tagbüchern aufgeschrieben? Wird Patrik den Erziehungsurlaub abbrechen und in dem Fall ermitteln?

Die Geschichte ist gut geschrieben und auch interessant. Obwohl ich sagen muß, das ich das Thema Krieg und Nazizeit nicht so gerne mag, würde ich dem Buch eine Chance geben.