"Engel aus Eis" von Camilla Läckberg

evelyn Avatar

Die Schriftstellerin und Ehefrau eines Komissars Erica Falck findet auf dem Dachboden ihres Hauses einen Überseekoffer ihrer Mutter. Darin befinden sich neben Tagebüchern ihrer Mutter, die zusammen mit dem Geschichtslehrer und Nazi-Experten Erik Frankel gegen die deutschen Besatzer gekämpft hat, ein Naziorden eingewickelt in ein blutbeflecktes Hemdchen. Trotz einem unguten Gefühl bringt Erica Falck den Naziorden zu Erik Frankel. Ihr Unbehagen ist berechtigt. Frankel wird tot in seinem Haus gefunden, wie zu Beginn des Buches eindrucksvoll beschrieben wird. Gibt es einen Zusammenhang von Frankels Tod und dem Naziorden? Welches alte Verbrechen und Geheimnis wird hier entdeckt werden?                                                                                                                                              Auffällig ist auch die Namensähnlichkeit von Erik und Erica. Wurde Erica vielleicht nach Erik benannt?

Die Sprache der Autorin ist bildhaft und einfach zu lesen, dadurch findet man leicht in die Geschichte. Für meinen Geschmack wirkt die Geschichte jedoch sehr konstruiert, es sind mir einfach zu viele Zufälle.