Familiengeheimnisse

theresia626 Avatar

Das ist mein erster Roman von Camilla Läckberg und so richtig komme ich noch nicht in Fahrt, da ich erst einmal die Mitwirkenden herausarbeiten mußte.

Eine – noch namenlose – Leiche;

Gösta Flygare;

Ernst Lundgren;

Mattias und Adam – zwei Einbrecher;

Hund Ernst;

Elsy Moström – Mutter von Erica.

Doch zum Anfang. Dieser ist ausgesprochen spannend geschrieben. Ein Mann, schon von Fliegen in Beschlag genommen, verwest in seinem Sessel.

Im nächsten Kapitel feiern Erica und Patrick mit ihren Freunden und der Familie den 1. Geburtstag ihrer Tochter Maja. Vor längerer Zeit hatte Erica im Nachlaß ihrer verstorbenen Mutter eine Kiste mit Tagebüchern und ein kleines, blutiges Kinderhemd in dem ein Naziabzeichen lag, gefunden. Jetzt, am Tag der Party, findet sie endlich den Mut, die Tagebücher zu holen.

Weiter lernen wir Mellberg, seine Kollegen und den zwangsadoptierten Hund Ernst kennen.

Und da sind dann noch Mattias und Adam, zwei Jugendliche auf Einbrechertour, die die Leiche finden.

Auf den ersten 20 Seiten des Buches sind schon sehr viele Akteure im Spiel und leider fehlen mir zu ihnen noch wichtige Hintergrundinformationen. So kann man z.B. nur erraten, wer Mellberg ist und welchen Beruf Patrik ausübt, erfährt man auch nur zufällig. Als Erica die Kiste gefunden hat, warum hat sie nicht in den Tagebüchern geblättert, zumal das Verhältnis zu ihrer Mutter recht kühl gewesen war? „Den ganzen Sommer war Erica um das Thema herumgeschlichen.....“ Für mich persönlich undenkbar. Ich wäre vor Neugier geplatzt.

„Die Nachwehen der Hochzeit, das Chaos zu Hause, als Anna und die Kinder noch bei ihnen wohnten…“ Später heißt es: „Nach all den schlimmen Jahren klang Anna endlich wieder stark, glücklich und verliebt.“ Hier weiß man eigentlich nicht viel mit anzufangen. Von wem sind Annas Kinder und was waren das für schlimme Jahre?

Warum geht Erica ausgerechnet an dem Tag auf den Dachboden, wo ihr Baby ein Jahr alt wird und Gäste erwartet werden?

„Das alte Haus wirkte unheimlich. Genau wie die beiden alten Männer.“ Wer und wo ist der zweite alte Mann aus dem Haus, in das Mattias und Adam einbrechen?

Wenn Ericas Mutter Elsy 1943 14 Jahre alt war, dann ist sie Jahrgang 1929. Wann ist sie gestorben und hat Erica auch ihren Vater verloren? Wie alt sind Erica und ihre jüngere Schwester Anna? In welchem Jahr spielt eigentlich der Roman? CSI gibt es erst seit ca. 9 Jahren im Fernsehen und Adam hat ein "CSI-geschultes Hirn." Mußte der Geschichtslehrer sterben, weil Erica ihm das Naziabzeichen gegeben hat?

Es gibt viele Fragen, die sich hoffentlich auf den nächsten Seiten des Buches auflösen werden.  Das Thema ist immer wieder interessant, wenn auch schon viele Bücher darüber geschrieben wurden. Ich bin gespannt, wie sich Camilla Läckberg mit diesem Thema auseinandersetzt.