Geheimnis in der Vergangenheit?

schlumbergera Avatar

Hallo miteinander,

schön, dass wieder ein Buch von Camilla Läckberg zur Auswahl steht! Vielleicht klappt es ja diesmal für mich mit der Verlosung.

Aber jetzt erst einmal mein Leseeindruck:

Den Anfang fand ich ja ziemlich ekelig mit den Fliegen und dem Toten, aber das war ja nur eine kurze Passage. Dann geht die Geschichte gleich über zu Erica, die vor Kurzem die Tagebücher ihrer Mutter gefunden hat - und ein seltsames, blutbeflecktes Kinderhemd, in das ein Naziorden eingewickelt war. Das sind wohl für jeden genug Geheimnisse, die es aufzudecken gilt. Erica fühlt eine gewisse Scheu, der Sache auf den Grund zu gehen, was ich gut nachvollziehen kann, denn wer möchte die eigene Mutter in einen Zusammenhang mit dem dritten Reich setzen?

Den Kindergeburtstag fand ich lustig beschrieben und sehr gut beobachtet.

Paula Morales als neue Polizistin in Fjällbacka macht einen sympathischen und handfesten Eindruck. Ich vermute, sie wird mit dem Toten aus dem ersten Abschnitt des Buches zu tun haben werden und ich bin gespannt, wie sie sich schlagen wird. Die Hundegeschichte um Bertil Mellberg ist eine witzige Zugabe nebenbei - "Ernst" finde ich ein toller Name für einen Hund!

Spannend war auch, wie die beiden Halbstarken Mattias und Adam den Toten finden - einen Fachmann für die NS-Zeit. Hier sind schon die Grundzüge angelegt, wie die Zusammenhänge dann vermutlich zu Erica und den Tagebüchern ihrer Mutter führen.

Offenbar spielt das Buch auf zwei Zeitebenen, wie es das Ende der Leseprobe vermuten lässt. Das lese ich gern.

Eine interessante und vielversprechende Leseprobe, die ich gern weiterlesen möchte!

Grüße von Annabas ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)