Nazis in Schweden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
melange Avatar

Von

Dieses Thema wird gerne von den schwedischen Schriftstellern aufgegriffen und meistens sind die Schatten der Vergangenheit lang. Ich würde gerne wissen, ob es sich um Neonazis handelt oder ein honoriges Mitglied der Gesellschaft eigene oder familiäre Leichen im Keller hat.

Dazu ein Spürnasenteam, welches seine Fälle aus zwei Blickwinkeln - Polizei und Journalismus - betrachtet und dazu verheiratet ist. Gegenseitige Befruchtung und kleinere Scharmützel sind damit programmiert. Die Nebenhandlung mit skurrilen Darstellern (insbesondere der Chef der örtlichen Polizei - jetzt mit Haustier) weiß ebenfalls zu gefallen und zu guter Letzt ein furioser Einstieg in das Thema mit allem Unappetitlichen, was eine länger liegende Leiche zu bieten hat - Thrillerherz, was willst du mehr?

Zur Hörprobe: Nina Petri hat genau die unaufgeregte Leseweise, die ich mir für Schwedenkrimis wünsche. Auch für die Hörprobe die volle Punktzahl