nordische Spannung

hoonili Avatar

Ich habe schon lange auf dieses Buch gewartet, da ich schon fast alle Bücher von Camilla Läckberg kenne. Hier geht auch die Geschichte von Erica, Patrik und Maja weiter. Das finde ich einfach etwas ganz besonderes, dass es eine richtige Fortsetzung ist.

Dieses Mal wird auch wieder in verschiedenen Zeiten erzählt, was ich besonders interessant finde. Das macht die Handlund noch spannender.

In der Leseprobe wechselt auch zwischen verschiedenen Personen und Handlungen. Für manche mag das vielleicht verwirrend sein, aber wenn man schon Romane von Camilla Läckberg kennt, mag man das sicher wieder.

Erica hat inzwischen ihren Erziehungsurlaub beendet und beginnt wieder mit dem Schreiben. Patrik kümmert sich jetzt um die kleine Tochter und hat sich dafür von seinem Beruf als Polizist beurlauben lassen. Erica findet auf dem Dachboden Tagebücher ihrer Mutter und so richtig mag sie diese nicht lesen. Allerdings siegt dann die Neugier und Erica liest aus der Zeit des 2. Weltkrieges, als ihre Mutter ein Teenager war. Ich bin gespannt, was aus diesen Tagebüchern zu erfahren ist.

Nun wechselt das Geschehen zu einer Leiche, die von 2 Jugendlichen gefunden wird. Die beiden wollten eigentlich in das Haus einbrechen, da sie dachten, die Besitzer sind im Urlaub. Dem war ja doch nicht so.

Die Polizei wird informiert...

Ein anderer Handlungsstrang berichtet vom Fund einer Leiche durch 2 Jugendliche, die in ein Haus eindringen, deren Besitzer sie im Urlaub wähnen - eine falsche Vermutung, wie sich herausstellt. Es wird die örtliche Polizeiwache informiert, deren Team in diesem Zusammenhang auch kurz vorgestellt wird.

Über den Toten wird wenig erzählt. Er ist ein Geschichtslehrer und kannte sich vor allem mit der NS-Zeit gut aus. Es gibt wohl auch eine Verbindung zu Ericas Mutter, die die Tagebücher in dieser Zeit geschrieben hat.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, so schön nordisch. Was es mit dem Titel auf sich hat, erfährt man allerdings noch nicht in der Leseprobe. Man wird sicher viel aus der früheren Zeit erfahren und ich denke, der Fall wird auf einen Hintergrund des NS-Wissens des Geschichtslehrers gelenkt. Sicher wurde er ermordet, weil er etwas Spezielles wußte??!!

Ich bin sehr gespannt und wäre superglücklich, ein Exemplar zu gewinnen!