Schwedischer Krimi

merbs Avatar

Die Leseprobe beginnt eigentlich widerlich, zugleich aber auch faszinierend. Ausführlich werden die Fliegen beschrieben, die sich um einen toten Mann scharen. Dieser tote Mann ist ein alter Geschichtslehrer, ein Spezialist in Sachen Nationalsozialismus im 2. Weltkrieg. Die Leiche des Mannes wird von 2 jugendlichen Einbrechern entdeckt, die von der SS und dem Nationalsozialismus fasziniert sind.

Die Hauptperson des Buches ist wohl Erica, eine frisch verheirateten Frau mit einer einjährigen Tochter.

Erica hatte eine einjährige Babypause und widmet sich jetzt wieder zuhause dem Schreiben eines Buches über reale Mordfälle. Ihr Mann Patrick ist eigentlich bei der Polizei, befindet sich aber im Babyurlaub.

Und so läßt sich erahnen, wie Erica in die Mordermittlung einbezogen wird. Außerdem stöbert Erica auf ihrem Dachboden in den Hinterlassenschaften ihrer verstorbenen Mutter und entdeckt dort einen Naziorden, sowie die Tagebücher ihrer Mutter. Irgendetwas hatte ihre Mutter wohl mit den Nazis zu tun.

Ich finde die Leseprobe sehr gut geschrieben. Das Buch scheint spannend und die Figur der Erica kommt für mich sympathisch rüber. Ich liebe Schwedenkrimis. Und ich denke daß ichvon der Autorin Camilla Läckberg

noch einiges lesen möchte.