Engelsgleich

bluebell2004 Avatar

Dieses Buch erhielt ich hier über "vorablesen" und hab mich wahnsinnig gefreut, ein Leseexmplar erhalten zu haben. Den Autor, Martin Krist, durfte ich schon auf zwei Lesungen live erleben und vielleicht hab ich mich gerade deswegen so sehr auf dieses Buch gefreut, da man einen persönlichen Bezug hat. Aber auch die Leseprobe überzeugte mich voll und ganz, so dass ich es kaum abwarten konnte mit dem lesen zu beginnen.
Wie man es aus bereits vorherigen Büchern kennt, wie z.B. "Die Mädchenwiese", lässt Krist viele verschiedene Handlungsstränge gleichzeitig laufen. Dies ist zu Anfang etwas verwirrend, je weiter man liest fesselt aber grade diese Aufteilung einen weiter an das Buch, wenn man miterlebt wie alle einzelnen Geschichten, die zu Beginn so überhaupt gar nicht zueinander gepasst haben, zum Schluss eine Geschichte ergeben, die so unglaublich, spannend und gleichzeitig furchtbar ist. Etwas schwer tat ich mich mit der Geschichte von Markus. Er konnte mich leider zu Beginn nicht so mitreißen, obwohl die Ereignisse um ihn herum so wichtig sind und mir am Ende ein paar Tränen entlockten.
Ich möchte mich hier nicht zu viel zum Inhalt an sich äußern, denn grade diese Ungewissheit worum es wirklich geht macht dieses Buch so besonders und bleibt einem lange in Erinnerung. Die Themen, die Krist hier aufgegriffen hat, sind wirklich schwere Kost aber er bringt einem zum nachdenken und zeigt, dass all dies keine "Geschichten" sind, sondern in unmittelbarer Umgebung von uns passieren und von denen man täglich in den Nachrichten hört.
Ich bedanke mich sehr bei "vorablesen", dass ich dieses wunderbare Buch lesen durfte, und bei Herrn Krist für dieses wiedermal sehr spannende Buch. Vielleicht schaff ich es zur Lesung in Berlin und stell dann das dritte signierte Buch in mein Regal.