Spannung pur durch Perspektivenwechsel

blubb477 Avatar

Cover & Titel: Das Cover passt zum Titel, aber wieso der Titel gewählt wurde erschließt sich mir nicht ganz.

Story: In Berlin wird Hauptkommissar Paul Kalkbrenner zu einem Tatort gerufen. Auf einem Fabrikgelände wurde der verstümmelte Leichnam einer jungen Frau entdeckt. Unweit davon befinden sich stinkende Kloakebecken. Ist unter ihnen auch die verschwundene Merle, die von ihrer Pflegemutter Juliane Kluge verzweifelt gesucht wird?

Die Erzählung wechselt zwischen 3 Ich-Perspektiven hin und her.

Fazit:
Durch die drei Perspektiven erhält man einen umfassenden Eindruck aller Geschehnisse.
Zunächst muss man sich etwas daran gewöhnen, da sich der Wechsel durch das ganze Buch zieht. Allerdings erhöht es die Spannung, weil die Perspektive jedes Mal wechselt, wenn es gerade bei einer Person spannend wird.
Am Anfang kommt es einem vor wie drei völlig verschiedene Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben, aber dann ergeben sich nach und nach Verknüpfungen.

Sehr spannend gehalten und durch die Perspektivenwechsel mal etwas anderes. Endlich mal ein weiterer guter deutscher Autor.
Sehr zu empfehlen!