Super spannender Thriller

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simi159 Avatar

Von

Eine verschwundene Jungendliche, ein kleiner Dealer, der gerne ins große Drogengeschäft einsteigen möchte und ein Berliner Kommissar, der auf der Suche nach einem grausamen Frauen- und Kindermörder ist.
Das ist alles Teil des Thrillers Engelsgleich von Martin Krist.

Aber auf Anfang:
Paul Kalkbrenner, Kommissar in Berlin und bald Opa, wird an einen Tatort gerufen. In einer alten Fabrikhalle liegt eine Frauenleiche. Sie wurde verstümmelt und zunächst ist nicht klar, ob sie in der Fabrik ermordet wurde oder einfach nur abgelegt. Noch währen der Tatort genau untersucht wird machen die Polizisten einen weiteren grausigen Fund. 11 Kinderleichen, Jungs wie Mädchen, teilweise verstümmelt und unterschiedlich zu Tode gekommen, werden aus mehreren Kloakebecken gezogen. Wer sind dieses Kinder? Wer hat sie getötet?

Markus. Er fährt öfter mit einem Kumpel zu einem Bordell in der Tschechei und schmuggelt für den Boss Drogen. Doch Markus möchte mehr, er will nicht mehr nur der kleine Kurier sein, er will richtig große Dinger drehen. Mehr Drogen. Falls es mal brenzlig wird, hat er ja noch einen Kumpel, der nicht nur gut Taxi fährt, sondern auch gut mit Waffen umgehen kann.

Und dann ist da Merle, sie ist verschwunden, nicht bei ihrer Freundin, die in der Nachbarschaft wohnt, angekommen. Juliane Kluge, ihre Pflegemutter, sucht sie, und gibt auch nicht auf, nach ihr zu suchen, als die Polizei schon aufgeben will…Doch warum schicke Merle ihr noch eine Nachricht mit Foto. Wo ist sie? Ist sie die tote Frau in der Fabrikhalle?


Fazit:
Dieses Buch ist wie ein Actionfilm, schnell, brutal, teilweise verstörend, spannend und sehr komplex. Denn die oben beschrieben Erzählstränge hängen alle miteinander zusammen. Martin Krist hat sie so komplex und geschickt miteinander verbunden, das einmal angefangen man teilweise sprachlos und auch schlaflos liest bis das Buch zu Ende ist. Dies geschieht durch relativ kurze Kapitel und jede Menge rasante Perspektivwechsel, die oft mit Clifhängern enden, entwickelt dieses Geschichte ein sehr hohes Tempo und einen sog, der den Leser nicht mehr los lässt.
Die unterschiedlichen Handlungen kreuzen sich öfter und nach und nach verweben sie sich langsam miteinander. Einige überraschende Wendungen und ein unerwartetes Ende runden das Alles ab.
Tolle lebensnahe Charaktere, allen voran Paul Kalbrenner, machen die Story interessant.
Von mir gibt es dafür 5 STERNE.