Zwiegespalten....

sammelmeilen Avatar

HANDLUNG:
Der Berliner Hauptkommissar Paul Kalkbrenner wird zu einem Tatort gerufen. In einer alten Fabrik wurde ein verstümmelter Frauenleichnam entdeckt. Zuerst ist unklar, ob sie hier ermordet oder bloß abgelegt wurde. Als die Beamten das Gebäude durchsuchten, finden sie dort in großen stinkenden Kloakebecken weitere Leichen. Es sind alles die Leichen von Kindern. Paul und seine Kollegin Sera Muth beginnen mit den Ermittlungen. Wer sind die Kinder und warum vermisst sie keiner?

Juliane Kluge ist die Pflegemutter von Merle. Diese kommt nicht Heim. Juliane telefoniert alle Freunde ab, aber keiner hat Merle gesehen. Auch am nächsten Tag in der Schule weiß keiner, wo sie ist. Juliane geht zur Polizei und hofft, dass die ihr helfen können. Kurz danach bekommt sie eine Nachricht von Merle aufs Handy geschickt. Alles wäre okay und sie braucht eine Auszeit. Aber Juliane zweifelt daran. Nicht mal Yvonne, mit der Juliane zusammen lebt, versteht ihre Sorgen.

Wir lernen auch Markus kennen. Er reist mit seinem Kumpel immer wieder in die Tschechei, landet dort in einem Puff und schmuggelt Drogen für den Boss. Sein Kumpel hilft ihm immer wieder, wenn es mal brenzlig wird.
***********************************************
MEINE MEINUNG:
Bisher habe ich von diesem Autor noch nichts gelesen und war nach der Leseprobe schon recht gespannt auf das Buch.
Schon das Cover gefällt mir sehr gut, da ich es gerne blutig mag ;o).
Als ich dann angefangen habe zu lesen, war ich doch recht schnell verwirrt. Der Autor springt immer wieder zwischen den 3 Handlungssträngen hin und her. Manches Mal weiß ich zeitweise gar nicht, um wen es gerade geht. Es tauchen immer wieder neue Personen auf, die man wieder neu in die Handlung einordnen muss. Auch die Schauplätze wechseln schnell.
Er schreibt sehr detailgetreu und knallhart. Manches Mal stellen sich die Häärchen auf und man geht in der Handlung richtig mit. Bei einigen Personen schwankt man immer hin und her, ob sie zu den guten oder doch den bösen gehören. Es geht um Drogenhandel, Mord, Prostitution, Kinderschändung und Entführung. Und das alles in einem Buch!
Es war irgendwie spannend bis zum Schluss, weil sich erst dann alles aufklärt. Aber etwas zu langatmig.

Nach einer Weile bemerkte ich auch, dass die eine der Geschichten schon 2 Jahre vorher begann. Dabei dachte ich anfangs, dass alles parallel läuft.

Alles in allem hat mir die Story gut gefallen, bloß die Umsetzung nicht so ganz. Ich habe mehrmals gedacht: Buch zu und aufhören, habe mich aber dann doch durchgekämpft. Manches Mal ist weniger mehr. Etwas weniger „Beiwerk“ und alles wäre klarer gewesen, ohne an Spannung zu verlieren.
**************************************************
FAZIT:
Ich bin hier wirklich zweigeteilt. Tolle Story und auch irgendwie spannend. Allerdings etwas zu viel von allem.
Daher vergebe ich hier „nur“ 3 Sterne.