Er liebt mich nicht...

lora Avatar

Im Mittelpunkt von "Entlieben für Fortgeschrittene" von Connie Lubek steht Lchen, die sich immer wieder verliebt, aber immer wieder an die falschen Männer gerät und darunter leidet - aber auf witzige und hoffnungsfrohe Art. Schon die verwendung der Namen, die eher Pseudonyme sind (Lchen, 119..), zeigt, dass die Autorin hier über frauen und Männer im Allgemeinen spricht.

Mag sein, dass Lchen für den einen oder anderen ein wenig naiv daherkommt, für mich war ihr Verhalten oftnachvollziehbar. Wer verhält sich in so einer Situation schon vernünftig? Die Selbstironie, mit der sie ihre Gedanken und ihr Handeln kommentiert, sind  zum Schreien komisch. Ich habe selten bei einer Leseprobe so schmunzelt, aber auch geseufzt, genickt und mich das eine oder andere Mal selbst wiedererkannt, denn der Text ist Mitnichten nur hirnlose Unterhaltung, sondern hat in meinen Augen auch sehr nachdenkliche Aspekte.

Schön finde ich auch den Prolog, wie Lchen darüber nachdenkt, dass sie als alte Frau einmal all ihre Erfahrungen wie einen Schatz hüten und erinnern wird.