Curd Rock ist und bleibt gute Unterhaltung

sillesoeren Avatar

Gleich vorweg: der Schreiber des Klappentextes gehört getötet. Wie kann man denn einen wichtigen Wendepunkt, der erst in der Mitte des Buches kommt, schon auf dem Buchcover verraten?

Das Buch nebst total niedlichem Mini-Curd Rock habe ich von einem ganz lieben Menschen geschenkt bekommen. Danke dir!

Weihnachten 2008 habe ich in einer Phase heftigsten Liebeskummers die "Anleitung zum Entlieben" gelesen. Sie hat funktioniert, ich wurde durch Lchens Erfahrungsbericht angeleitet, mich zu entlieben und am Ende des Buches war der Kummer neuer Hoffnung gewichen. Liebes Lchen, du hast mir den Start in ein schönes Jahr 2009 ermöglicht. Ich danke dir.

Auch im zweiten Buch habe ich das Gefühl, das Tagebuch einer guten Freundin zu lesen. Conny Lubek beschreibt all ihre Erlebnisse bis hin zu intimsten Details auf gewohnt offene und lustige Weise. Wobei ich bei "Entlieben für Fortgeschrittene" nicht erkennen kann, an welcher Stelle Lchen überhaupt vorhat, sich zu entlieben. Eigentlich kämpft sie doch durchgehend um ihren Dick. Auch im aktuellen Buch wird mir wieder deutlich, dass nicht nur mir die blödesten Sachen mit Männern passieren und dass verliebte Frauen Dinge tun und mit sich machen lassen, die sie bei klarem Kopf niemals tun würden. Lchen war ja schon beim Kennenlernen klar, dass sie Dick nur als Ablenkung von ihrem Liebeskummer von 119 ansah. Aber ihr Wunsch, mit einem Mann glücklich zu sein, ihr Wunsch, nicht allein zu sein, und das schöne Gefühl der Verliebtheit waren dann dafür entscheidend, sich für Dick zu entscheiden. Das kann nicht in eine harmonische Beziehung führen.

Am Ende des Buches wird klar, dass "Entlieben für Fortgeschrittene" nur die Nummer 2 einer Trilogie ist. Wir werden in einem dritten Band einen dritten Mann kennen lernen, der dieses Mal endlich der Traummann ist, mit dem Lchen ihren Traum von Mann und Kindern in die Tat umsetzen kann. Auch dabei wird es berichtenswerte und buchfüllende Höhen und Tiefen geben, aber es wird noch weniger mit Lchens Wunsch nach einem "Entlieben" zu tun haben, als dieser zweite Band. Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung und ein Wiedersehen mit meim Freumd Curd.