Die Liebe ist definitiv nicht klug :-)

pipposmam Avatar

Egal ob mal 15 oder 35 ist, es ist immer ein Kreuz mit der Liebe. Zumindest hat man bei dem Buch "Entlieben für Fortgeschrittene" diesen Eindruck. Dick liebt Lchen und Lchen liebt Dick. Oder doch nicht? Sie können nicht mit-, aber auch nicht ohneeinander, weil sich ihre Vorstellungen von einem gemeinsamen Zusammenleben nicht unbedingt decken und weil die äußeren Umstände schon mal nicht unbedingt optimal sind, denn Dick ist verheiratet. Beide wären sie bereit, viel für den anderen aufzugeben, zumindest theoretisch. Praktisch dann aber vielleicht doch nicht so ganz. Die gesamte Story ist ein ewiges Hin und Her, ein Auf und Ab. Kriegen sie sich, oder kriegen sie sich doch nicht? An sich vielleicht sogar etwas langweilig, worüber man aber großzügig hinwegsehen kann, weil die Geschichte über und über mit viel Witz, Sarkasmus und Ironie gewürzt ist, was mir an diesem Buch besonders gefallen hat. Die Fotos von Curd lockern das Buch etwas auf und sind an sich ganz witzig gemacht. Sie lenken etwas davon ab, sich als Leser zu fragen, wie durchgeknallt Lchen eigentlich ist, die nie so richtig zu wissen scheint, was Liebe eigentlich ist.

Fazit: Kein Buch für Freunde des gesunden Menschenverstandes, aber eines für Leute mit Sinn für Situationskomik und Sarkasmus!