Ein gutes Buch für zwischendurch

malibu Avatar

Dies ist die Fortsetzung von "Anleitung zum Entlieben", was ich leider nicht gelesen habe. Auch hier ist wieder die Hauptprotagonistin Lchen, die nach der gescheiterten Beziehung mit 119 eine Beziehung mit dem Holländer Dick eingeht. Nur gibt es da zwei Probleme, einmal gefällt es ihr nur bei ihm in Amsterdam, nicht aber wenn er bei ihr in Hamburg ist, da liebt sie ihn nicht. Auf der anderen Seite erfährt sie sehr viel später, dass Dick eigentlich schon verheiratet ist und sie im Prinzip nur die Geliebte dann. Sie hofft trotzdem, dass aus ihr und Dick was wird und Curd gibt auch immer seine Kommentare (mit Bildern) dazu ab.

Die Autorin hat damit ein wunderbares Buch geschaffen, dass sich gut zwischendurch lesen lässt. Man mag die Protagonistin Lchen sofort, ihre naive kindliche Art, damit umzugehen. Man denkt zwar immer wieder, das kann ja nie gut gehen, die Geliebte eines verheirateten Mannes zu sein. Doch ist man durchgehend gespannt darauf, was denn nun am Ende geschieht. Das Buch schreit nach einer Fortsetzung. Hin und wieder war es aber doch wieder etwas schleppend mit dem Lesen gegangen, aber das tut dem Buch keinen Abbruch. Es ist so liebevoll, lustig und humorvoll geschrieben, dass man es doch nicht wirklich auf die Seite legen kann. Genau das richtige zwischen blutigen Thriller usw.!