Ein nettes Buch für zwischendurch

sarista Avatar

Lchen hat ihren 119 aus dem Vorgängerbuch „Anleitung zum Entlieben“ weitestgehend überwunden und ein neuer Mann bestimmt ihr Leben: Dick, der Holländer. Das soll er nun werden, der Neuanfang, die ganz große Liebe. Da gibt es nur ein kleines Problem: Dick ist verheiratet und plötzlich kämpft Lchen nicht mehr nur gegen ihre eigenen Marotten, sondern um den Mann ihres Lebens. Aber wie weit kann sie sich selbst dafür aufgeben? Will sie das überhaupt?

Sprachlich ist „Entlieben für Fortgeschrittene“ durchgängig sehr gut. In einer lockeren, lebensnahen Sprache wird Lchens Geschichte erzählt und bleibt dabei im Sprachton abwechslungsreich und an die Handlung angepasst.

Leider konnte mich die Geschichte selbst nicht genauso hundertprozentig überzeugen. Lchens Lieben und Leiden wird in der Mitte des Buches langatmig und als es endlich spannender weiter geht, springt die Autorin zwischen Gegenwarts- und Vergangenheitsbeschreibung zu schnell hin und her. Der Schluss des Buches ist dann wieder angenehmer zu lesen, versöhnt mit den vorherigen Schwachstellen.

Alles in allem ist „Entlieben für Fortgeschrittene“ weder durchgängig überzeugend noch durchgängig enttäuschend und bleibt damit ein nettes Buch für zwischendurch. Lchens Geschichte ist ganz unterhaltsam und der lebhafte Schreibstil macht das Lesen trotz der inhaltlichen Schwachstellen interessant. Wer den Vorgänger gelesen hat, sollte auch dieses Buch lesen und ansonsten ist es für alle empfehlenswert, die ein Buch für zwischendurch suchen.