Ent.... Liebeschaos für Fortgeschrittene!

mianna Avatar

Lchen erzählt in "Entlieben für Fortgeschrittene" von ihrem Liebesleben und den damit verbundenen Tiefen und Höhen. Insgesamt ist es eher ein Liebeschaos. Die dritte Hauptperson nach Lchen und ihrem Plüschtier "Curd Rock" spielt dabei ihr neuer, lieber, kluger Freund Dick, ein Holländer. Und obwohl beide Gefühle füreinander haben stellt sich das Zusammensein unerwartet schwierig dar.

Das Cover und der Einband des Buches gefallen mir auf Anhieb. Curd Rock- auf dem Cover abgebildet- lässt auf einen witzigen, manchmal merkwürdigen und sehr emotionalen Roman schließen. Denn das Plüschtier, oder Co-Autor, hält eine fast gänzlich gerupfte Blume in der Hand. ("Er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt...") Und so kommt es dann auch.
Lchen (auch Lpunkt), ihren richtigen Namen erfährt man nicht, erzählt sehr komisch und witzig von ihrem Liebesleben mit Dick. Dabei ist ihr innerer Monolog sehr unterhaltsam und gut nachvollziehbar. Lpunkt wirkt etwas merkwürdig, manchmal melancholisch, aber sehr sympathisch. Sie erzählt sehr lustig und ernsthaft, ohne lächerlich zu werden. Mit trockenem Humor versucht sie ihr inneres und äußeres Chaos zu verarbeiten. Was ihr leider nicht ganz gelingen will.

Das Buch ist in Teilen flüssig zu lesen, wirkt dann jedoch immer wieder langatmig und ereignislos. Die Autorin erzählt viel aus der Erinnerung/ aus der Vergangenheit von Lchen und oft ist nicht eindeutig erkennbar, wann eine Erinnerung anfängt und endet und aus welcher Zeit sie stammt. Dadurch wird der Lesefluss unnötig verlangsamt, da man jedes mal zurückblättert, um dann nachzulesen, dass man nichts überlesen oder verpasst hat.
Insgesamt ist das Buch sehr unterhaltsam und wenn man nichts gegen dramatisches, krampfhaft erkämpftes Glück hat zu empfehlen, da es die meiste Zeit in die Tiefe geht.