Entlieben für Forgeschrittene

james211282ks Avatar

Ach was tut es mir nun leid, Lchen mit Curd alleine zu lassen. Naja, nicht ganz so alleine wie man denkt - schließlich hat sie ja noch Christian und ihre Erinnerungen.

Conni Lubek schafft es hier unheimlich charmant und spritzig eine Geschichte zu erzählen die schöner nicht sein könnte. Auch wenn man den ersten Teil (Anleitung zum Entlieben) nicht kennt, denkt man doch, dass man Lchen schon eiwg kennt. Sie ist wie eine gute Freundin, die man in allen Tiefen einfach nur in den Arm nehmen möchte um sie zu trösten. Lubek schafft es, soviel Witz in diese doch meißt traurige Geschichte einfließen zu lassen. Oft muss man wirklich schmunzeln oder auch mal lachen. Auch ich habe mich als Mann oft in der Geschichte wiedergefunden und habe gedacht: Das ist dir auch schon passiert und ich habe genauso reagiert. Die Geschichte an sich ist einfach gehalten und lässt Zeit zum Nachdenken. Der rote Faden wird jedoch nicht verloren.

Der SChreibstil ist flüssig und lässt mich als Leser über die Seiten nur so fliegen. Auch die gekonnt eingefügten Bilder von Curd Rock erzählen ihre eigene Geschichte und lassen keine Langeweile aufkommen. Die Protagonisten sind alle sehr lebendig und echt dargestellt, sodass man sich immer wieder freut das Buch aufzuschlagen und einen neuen Abschnitt mit ihnen zu gehen.

Alles in allem ist dieses Buch ein gekonnter Nachfolger der seinem Vorgänger in nichts nach steht. Ich hoffe auf eine weitere Fortsetzung. Vielleicht wird ja Lchen nun doch glücklich und schreibt eine Anleitung zum Verlieben!? Ich bin gespannt.