Ersehnte Fortsetzung ...

seyke Avatar

Nachdem mir "Anleitung zum Entlieben" sehr gefallen hat, habe ich mich auf das Fortsetzungbuch "Entlieben für Fortgeschrittene" sehr gefreut.

Im Mittelpunkt beider Bücher steht Lchen, eine Frau, nicht mehr ganz jung, die noch immer auf der Suche nach der Liebe ihres Lebens ist.

Der erste Teil "Anleitung zum Entlieben" erzählt von der "Freundschaft plus" mit 119, einem Mann, den sie über das Internet kennengelernt hat. Lchen liebt 119, er sie aber nicht. Irgendwann ist ihre Schmerzgrenze erreicht und sie beschließt, sich zu entlieben. Am Ende des ersten Teils tritt Dick, ein Holländer, in ihr Leben und die emotionale Ablösung von 119 beginnt.

Alles fängt so schön an und hier beginnt "Entlieben für Fortgeschrittene". Dick trägt Lchen auf Händen und schließlich lässt sie sich ganz auf ihn ein. In "seinem" Häuschen in Amsterdam verbringen sie eine tolle Zeit. Ein paar Monate später allerdings platzt die Bombe. Er gesteht ihr, dass er verheiratet ist ... Aber Lchen kämpf um ihn und ihre Liebe. Wie die Geschichte ausgeht, sei hier noch nicht verraten.

Ach ja, die eigentliche Hauptrolle in beiden Büchern spielt Curd Rock, eine Stoffpuppe und Geschenk von 119. Er hilft ihr in allen Lebenlagen, spendet Trost. Total witzig und auflockernd sind seine Fotos und klugen Kommentare.

Conni Lubbek schreibt sehr witzig, locker und spritzig. Es macht großen Spaß ihre Bücher zu lesen.

Mir hat der erste Teil allerdings besser gefallen, deshalb hier nur vier Sterne. Nichtsdestotrotz sehr unterhaltsam und besonders empfehlenswert für graue Herbsttage.