Liebeskummer und Humor - das geht zusammen!

badwoman Avatar

Den ersten Teil der Geschichte um Lchen, Curd und 119 habe ich nicht gelesen, das war aber auch nicht nötig, da dieses Buch eine abgeschlossene Geschicht ist. Lchen verliebt sich nach ihrer einseitigen Liebesbeziehung zu 119 in den verheirateten Holländer Dick, wobei natürlich Probleme und Kummer schon vorprogrammiert sind. Denn Dick hat es sehr, sehr gut bei seiner Frau, lebt in ihrem Häuschen und von ihrem Geld. Obwohl er Lchen liebt, kann er die Sicherheit seiner Ehe natürlich nicht aufgeben, das wäre ja auch zu anstrengend!

Sehr schön lustig und humorvoll wird hier über Lchens Liebeskummer geschrieben, so dass die Leserin einerseits mit ihr fühlt, andererseits aber auch fast immer ein Lächeln in den Mundwinkeln hat. Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich der Name Lchen - zuerst habe ich Lchen (wie ein Grundschulkind das "L" spricht) gelesen, später dann, nach der Stelle mit Bchen, Cchen und wie sie alle hießen "Elchen" gelesen, Naja, das ist wahrscheinlich völlig bedeutungslos. Sehr nett finde ich die Fotos und Sprüche von Curd. Das Buch ist schön flüssig und fast nie langweilig geschrieben, auch wenn man Lchen schon mal zurufen möchte: "Schick ihn in die Wüste, diesen faulen Käskopp!".