Extrem

chrischid Avatar

Ein Serienkiller treibt sein Unwesen und aus irgendeinen Grund hat er es auf schwangere Frauen abgesehen bzw. auf deren Babys, denn diese sind plötzlich verschwunden. Aber was für ein Mensch könnte so eine grausame Tat vollbringen? Dieser Frage muss Profilerin Marina nachgehen und denkt sich immer mehr in die Psyche des Täters/der Täterin/der Täter hinein, doch für sie wird selber wird es immer gefährlicher, denn sie ist selber schwanger...

Kaum hat man begonnen diesen Thriller zu lesen, ist man auch schon mitten in dem grausamen Geschehen. Man hat überhaupt keine Zeit sich darauf einzustellen, sondern wird direkt konfrontiert. Das finde ich sehr gut, denn so wird der Leser sofort gefesselt. Auch, wenn die Tat als solche, welche beschrieben wird und auch im Laufe des Buches noch häufiger vorkommt, sehr extrem ist, so schafft die Autorin es gerade dadurch, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Denn man möchte natürlich wissen wie es weiter geht und vor allem möchte man, dass der Täter sehr schnell gestellt wird, damit er nicht weiter morden kann. Man fühlt sich dem Geschehen bzw. den handelnden Personen nah verbunden, so dass man das Gefühl hat selber bald in Gefahr zu sein, auch wenn das natürlich nur Einbildung ist, aber man hat eine recht starke Bindung zur Geschichte und somit quasi ein persönliches Interesse der schnellen Aufklärung des Falles.

Die Darstellung der Charaktere ist sehr schön, da man sich durch die Beschreibungen gut in diese hinein versetzen kann und ein klares Bild vor Augen kriegt, da sowohl das Äußere, als auch Gedanken, Gefühle und Charaktereigenschaften detailliert beschrieben werden. Dabei werden nicht nur die 'guten' Charaktere berücksichtigt, sondern auch der Täter/die Täterin/die Täter (ich möchte ja nichts vorweg nehmen, daher alle Möglichkeiten). Auch wenn man die Beweggründe, die zu diesen Taten führten nicht nachvollziehen bzw. begreifen kann, so bekommt man dennoch eine Vorstellung davon wieso so etwas schreckliches passiert.

Die Geschichte selber finde ich schon sehr extrem, wenn auch leider gar nicht so abwegig, denn ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas passieren könnte, auch wenn ich es mir natürlich nicht wünsche, somit ist die Darstellung sehr realitätsnah. Bis zum Schluss hat man zwar immer wieder eine Ahnung wieso und weshalb das alles passiert und wer dahinter steckt, aber das gesamte Ausmaß kann man sich nicht vorstellen, somit wird man doch noch überrascht über den Ausgang.

Ich fand das Buch sehr gut und empfehle es jedem Thriller-Liebhaber zu lesen, man sollte sich aber vorher Gedanken machen, ob man sich wirklich mit diesem Thema auseinander setzen möchte oder lieber nicht, da die Beschreibungen sehr genau sind, so dass man wirklich ein Bild vor Augen bekommt. Wenn man weiß, dass man damit eher Probleme haben könnte, sollte man von der Lektüre lieber absehen.