Hin- und hergerissen

kimvi Avatar

Am Ende einer ausgelassenen Babyparty schlägt ein Serienkiller in Colchester, einer Ortschaft bei Essex, erneut zu. Wieder ist das Opfer eine schwangere Frau. Der Spurensicherung bietet sich am Tatort ein unvorstellbar grausames Bild. Der Körper der Schwangeren wurde brutal aufgeschlitzt - von dem Kind fehlt aber jede Spur! Detective Inspector Phil Brennan steht unter hohem Druck endlich einen Fahndungserfolg zu erzielen, deshalb soll die Psychologin Marina Esposito das Team unterstützen und ein Täterprofil erstellen. Marina nimmt den Auftrag mit einem unguten Gefühl an. Denn die dramatischen Ereignisse, zu denen es im Zuge ihrer letzten Zusammenarbeit mit Phil Brennan kam, hat sie noch nicht verarbeitet. Auch im privaten Bereich liegt bei den beiden noch einiges im Unklaren. Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind also denkbar ungünstig. Außerdem ist Marina Esposito schwanger. Niemand ahnt, dass der Serienkiller bereits ein Auge auf sie geworfen hat....

**Meine Meinung**

Bei diesem Thriller gibt es keine ruhige Eingewöhnungszeit, denn bereits nach wenigen Seiten befindet man sich mitten im blutigen Geschehen. Entsetzt verfolgt man das brutale Vorgehen des Täters und stellt schnell fest, dass diese Lektüre sicher nicht für Leser mit schwachen Nerven geeignet ist. Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven geschildert, wobei man auch das Treiben des Killers genau beobachten kann. Man erfährt wie er seine Opfer ausspioniert und bekommt nach und nach einen Einblick in seine eigenartige Gedankenwelt. Der Thriller ist in recht kurze Kapitel unterteilt, die oft an entscheidenden Stellen stoppen, sodass es gerade anfangs nicht ganz leicht fällt, das Buch aus der Hand zu legen.

Schon bei der Einführung des Ermittlerteams fällt auf, dass die Stimmung innerhalb der Gruppe alles andere als harmonisch ist. Es gibt Rückblicke auf eine zurückliegende Zusammenarbeit, die zunächst den Eindruck erwecken, dass es sich bei "Entrissen" bereits um den zweiten Band einer Krimi- bzw. Thrillerserie handelt. Obwohl die Autorin Hintergrundinformationen liefert, hat man anfangs das Gefühl, dass wichtige Vorkenntnisse, zum besseren Verständnis der beruflichen und privaten Verwicklungen innerhalb des Teams, fehlen. Gerade im privaten Bereich verzettelt sich die Handlung zuweilen an der Fülle der verzweigten Nebenhandlungen. Dies geht leider zu Lasten der aufgebauten Hochspannung, denn die eigentliche Ermittlungsarbeit tritt dadurch etwas in den Hintergrund und auf die Arbeit der hinzugezogenen Profilerin wird leider kaum eingegangen. Die Protagonisten sind allerdings vielschichtig und wirken lebendig. Sie wecken Sympathien, aber auch spontane Abneigungen. Gerade die Kapitel, die sich mit dem Täter und seinem näheren Umfeld befassen, lösen beim Lesen ein beklemmendes Gefühl aus und wirken düster und bedrohlich. Obwohl man als erfahrener Thrillerfan bemüht ist, die Zusammenhänge zu erahnen, gelingt es der Autorin falsche Fährten auszulegen und durch unerwartete Wendungen zu überraschen.

In meiner Gesamtbewertung bin ich hin- und hergerissen. Denn der Thriller kann durchaus durch spannende und schockierende Szenen punkten. Doch leider ist die aufgebaute Spannung nicht kontinuierlich spürbar und deshalb konnte mich das Gelesene nicht durchgehend fesseln. Die eigentliche Thrillerhandlung, und die damit verbundenen Ermittlungen, hätten für meinen Geschmack ausgeprägter sein können. Zum Ende hin steigt die Spannungskurve wieder stark an. Doch leider kommt es dort auch zu Ereignissen, die nicht besonders glaubwürdig wirken. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala erhält das Buch drei von fünf Bewertungssternen.