Rezension zu "Entrissen" von Tania Carver

coffee2go Avatar

Kurze Inhaltsangabe:

Detective Inspector Phil Brennan ermittelt an grausamen Verbrechen an schwangeren Frauen. Den schwangeren Frauen wurde ihr Baby aus dem Bauch herausgeschnitten, die Frauen starben und die Babys sind verschwunden. Als Unterstützung holt er sich die Psychologin Marina Esposito, zur Täterprofilerstellung ins Boot. Da sie selbst schwanger ist, gerät auch sie schnell ins Visier des Täters und in eine lebensbedrohliche Situation. Ist der Täter männlich oder weiblich?

Meine Meinung zum Buch:

Das Thema des Buches ist sehr spannend, es wurde noch nicht 100fach darüber geschrieben und die Geschehnisse sind schlichtweg grausam. Die Autorin hat es geschafft, die Charaktere gut zu beschreiben und auch in den Handlungen des Serientäters stecken viele Details und genaue Beschreibungen der grausamen Taten.

Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert und relativ schnell zu lesen, sodass auch das 500 Seiten umfassende Buch zügig lesbar ist. Ich habe mich gut in die Psychologin Marina hineinversetzten können und habe mitgefiebert: _„Wann sagt sie denn endlich, dass sie selbst auch schwanger ist? Warum sagt sie es noch immer nicht?...“_

Wer als Täter/in in Frage kommt, zeichnet sich im Laufe des Buches zunehmend ab und ist keine allzu große Überraschung mehr.

Das Ende des Buches kam für mich etwas zu plötzlich. Mir fehlte das langsame Auflösen des Falles und Abschiednehmen am Ende des Buches, es war irgendwie zu schnell zu Ende und das obwohl es ein recht dickes Buch ist. Ein paar Seiten mehr zum Schluss hätten es für mich noch mehr aufgewertet.

Cover und Titel:

Das Cover ist schlicht, aber dezent auffallend, sodass mir das Buch aufgefallen ist und ich es mir gekauft habe. Der Titel ist auch schlicht und prägnant und passt gut zur Handlung des Buches.

Fazit:

Das Buch kann ich – an Unerschrockene LeserInnen – unbedingt weiterempfehlen, allerdings ist es keine leichte Kost für gemütliche Abende. Vor allem als schwangere Frau könnte ich das Buch, glaube ich, nicht lesen. Mich hat das Buch auf alle Fälle sehr berührt.