Sie will dein Baby!

mary_poppins Avatar

Inspektor Phil Brennan und sein Team werden zu einem Tatort gerufen: Die hochschwangere Claire und ihre Freundin Julie werden nach Claires Baby-Party grausam ermordet und der Killler hat das ungeborene Kind gestohlen. Schon bald wird klar: Das Kind lebt noch und Phil und sein Team setzen alles daran den Mörder zu schnappen. Denn Claire ist bereits das 3. Opfer und Phil wird schnell klar, dass er es nun mit einem Serienkiller zu tun hat.

Zu den Ermittlungen wird die Profilerin Marina, selbst im 4. Monat schwanger, hinzugezogen. Obwohl sie der festen Überzeugung ist, dass es sich bei dem Täter nicht um Claires Ex-Freund Ryan Brotherton handelt, besteht Phils Vorgesetzter Ben Fenwick darauf, Ryan genauer unter die Lupe zu nehmen. Dieser benimmt sich sehr verdächtig und scheint etwas zu verbergen zu haben. Zudem verschafft ihm seine Sekretärin und Freundin Sophie ein falsches Alibi.

Bei dem Täter scheint es sich jedoch um eine Frau zu handeln. Aber welche Frau könnte so eine grausame Tat begehen? außerdem ist Kind bei Hester, die augenscheinlich mit dem Baby überfordert ist, aber es dennoch liebt. Das Kind ist krank und kurz vorm Tod. Ihr tyrannischer Mann setzt sie sehr unter Druck, damit sie sich um das Neugeborene kümmert. Hester macht das alles sehr zu schaffen und weiß nicht, ob sie das Baby überhaupt noch will. Denn ihr Mann könnte ihr jederzeit ein Neues besorgen.

Währenddessen scheint Seargent Clayton ein Geheimnis zu haben. Warum trifft er sich heimlich mit Sophie? Noch bevor die Ermittlungen zu Ergebnissen führen wird die nächste Mutter ermordet und ihr Kind gestohlen. Der Täter arbeitet nach Liste und auch Marina steht darauf...

Der Einstieg der Geschichte ist mit Julies und Claires Mord sehr brutal und nichts für schwache Nerven. Die Autorin versteht es sehr gut den Leser mitten ins Geschehen zu werfen und Spannung aufzubauen. Leider konnte Frau Carver das Niveau nicht beibehalten:

Man ahnt von vorneherein, dass es sich bei dem Mörder nicht um Claires Ex-Freund Ryan handelt. Zwar könnte er der tyrannische Ehemann von Hester sein, aber erfahrene Thriller-Leser werden den falschen Braten schnell riechen.

Das Geheimnis, welches Clayton unbedingt vor Phil geheim halten will ist für die Story völlig uninteressant und überflüssig. Es macht den Seargent nur unsympathisch und füllt leere Seiten.

Weiterhin hatte ich das Gefühl, dass dies schon der 2. Teil einer Reihe ist. Denn Phil und Marina haben schon einmal zusammengearbeitet und sich angenähert, was Marina fast mit dem Tod bezahlt hätte. Doch vom 1. Teil keine Spur. Man wird als Leser trotzdem sehr gut über die Vergangenheit informiert. Der Umgang und die sich langsam entwickelnde Beziehung der Beiden macht das Buch zwar zu keinem richtigen Lady-Thriller, aber der 2. Teil (falls es einen gibt). könnte durchaus einer werden.

Verwirrend fand ich den Klappentext. Marina steht zwar auf besagter Liste, aber da sie erst im 4. Monat schwanger ist und es dem Mörder nur um die Kinder geht, scheint sie nie wirklich in Gefahr. Die Inhaltsangabe hätte mich nicht dazu verleitet das Buch zu lesen, aber nach der Leseprobe war ich überzeugt.

Ein Buch, das einige überflüssige Informationen enthält, aber dennoch lesesnwert und nichts für schwache Nerven ist.