starker Tobak

wal.li Avatar

Die jungen Lehrerinnen Claire und Julie werden grausam ermordet aufgefunden. Was die Morde noch schlimmer macht: Claires Foetus wird aus ihrem Leib gestohlen.

Das Team um Phil Brennan nimmt die Ermittlungen auf und steht dabei unter wahnsinnigem Zeitdruck, weil man hofft, das Baby lebend zu finden. Dazu wird Phils Ex-Freundin, die Profilerin Marina mit ins Team geholt. Zwischen den beiden schwelen unbearbeitete Konflikte, was die Arbeit nicht einfacher macht. Außerdem sind im Vorfeld schon zwei weitere junge Frauen auf ähnliche Art und Weise getötet worden, weshalb zu befürchten ist, dass es sich um einen Serienkiller handeln könnte.

Zuerst wird der Ex-Freund Claires, ein zwielichtiger Bauunternehmer der Morde verdächtigt. Die Hinweise, die auf ihn deuten, mehren sich im Laufe der Ermittlungen. Doch Marina glaubt nicht, dass er der Täter ist. Wird sie recht behalten?

Ich fand das Buch sehr spannend und konnte es beim Lesen kaum aus der Hand legen. Der Fall ist interessant konstruiert und der Täter nicht sofort offensichtlich. Gut gefallen hat mir auch, dass man etwas über das Privatleben der Ermittler erfährt, ihre  Wünsche und Ziele, Probleme und deren Bewältigung. Auch dass nicht jeder Ermittler durchweg sympathisch ist und nicht jeder Verdächtige von Grund auf schlecht, macht den Reiz des Buches aus.

Dennoch habe ich keine uneingeschränkt positive Bewertung zu geben, weil die Schilderungen der Verbrechen und auch deren Hintergründe zum Teil über das hinausgehen, wovon ich in meiner Freizeit lesen möchte, oder wovon ich wissen möchte, dass es das womöglich auch geben kann.