Titel "Entrissen" - Eindruck: Hingerissen

meldsebjon Avatar

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite! Wenn ich das Buch (sehr ungern!) zur Seite legen musste, habe ich überlegt, wodurch diese ständige Spannung erzeugt wurde und hatte folgende Ideen:

Das Buch ist ausgesprochen gut geschrieben. Es sind zwar schon Morde geschehen, es ist aber zu erwarten, dass der Täter noch kein Ende gefunden hat, und Schlimmeres nur verhindert werden kann, wenn er rechtzeitig gefasst wird. Der Leser fiebert mit, weil eine schnelle Aufklärung Leben retten kann und er ahnt, welche Opfer als nächste auf der Liste stehen. Weil diese Opfer in ihrem Umfeld und ihren Gefühlen sehr gut dargestellt werden, werden sie zu realen Personen, die man gerne in Sicherheit wüsste. Nicht zuletzt sollen Babys immer gerettet werden!

Auch die ermittelnden Polizisten und die Profilerin in einer doppelten Funktion sind mit Leben gefüllte Personen, deren Leben auch im privaten Bereich spannend ist. Da der Leser als Betrachter mehr Informationen hat als die Ermittler, ahnt er, wenn die Ermittlungen in die falsche Richtung zielen und auch dadurch wird die Spannung erhöht.

Dieser Thriller erinnert mich an wirklich gute Autorinnen: Martha Grimes, Tess Gerritsen, Joy Fielding oder Patricia Cornwell. Er ist aber keine Kopie, sondern ein eigenständiges Werk. Tania Carver wird sich in die Reihe dieser Autorinnen einreihen können, wenn ihre nächsten Bücher die Erwartungen erfüllen, die man nach der Lektüre dieses Erstlings haben muss. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und werde bestimmt zu dem nächsten Produkt aus dieser Feder greifen!

meldsebjon