Typisch Carver - absolut spannend bis zum Schluss

dreamer Avatar

Mit „Er will dein Herz“ legt Tania Carver bereits den 7. Teil ihrer Krimi-Reihe rund um die Kriminalpsychologin Marina Esposito und den DI Phil Brennan vor. Im Mittelpunkt der Handlung stehen die Ermittlungen um eine grausige Mordserie an Frauen – die Geschichte ist definitiv nichts für schwache Nerven. Eindringlich gelingt es Tania Carver dabei, die verschiedenen Perspektiven der einzelnen Protagonisten für die Leser greifbar zu machen. Sie gewährt Einsicht in die Schritte der Ermittler, in das Gefühlsleben und die Ängste der Opfer, aber auch in die Sichtweise des Täters. Dies trägt für mich dazu bei, dass der Spannungsbogen relativ konstant über die gesamte Handlung hinweg aufrechterhalten wird – dadurch, dass man als Leser zum Teil schon mehr weiß als die Ermittler und man die nächste Gefahr schon kommen sieht, steigt die Spannung einfach unglaublich an. Dabei versteht die Autorin es geschickt, die Informationen aus der Perspektive des Täters so darzustellen, dass ich bis zum letzten Fünftel des Romans gebraucht habe, um mir sicher zu sein, wem Phil und Marina da wirklich auf der Spur sind.
Neben dem extrem spannenden Kriminalfall erleben wir auch das persönliche Beziehungsdrama zwischen Phil und Marina hautnah – und da mir die beiden im Verlauf der Reihe wirklich ans Herz gewachsen sind, interessiert mich die persönliche Entwicklung der beiden mindestens genauso sehr wie die spannenden Fälle, die sie zusammen lösen.
Für mich ist „Er will dein Herz“ von Tania Carver ein rundum gelungener Kriminalroman, der von mir fünf Sterne erhält.