Ein Albtraum!

zoe2018 Avatar

Merete Lynggaard, eine junge erfolgreiche Politikerin wird entführt, wacht in einem kargen Raum wieder auf und erfährt nicht, was die Täter mit ihr vorhaben.

Stattdessen wird sie psychisch gefoltert: erst völlige Dunkelheit, dann ein Jahr lang Licht an und danach wieder Dunkelheit, zusätzlich wird an ihren Geburtstagen der Luftdruck jeweils um 1 bar erhöht, weil sie den Entführern folgende Frage nicht zu deren Zufriedenheit beantworten kann: "Warum haben wir dich in dieses Verlies eingesperrt?"

Nach fünf Jahren ist die Spur der Polizei eigentlich kalt. Nur zwei Ermittler, Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei und sein syrischer Assistent Hafez el-Assad beschäftigen sich noch mit diesem "Cold Case".

Wird Merete an dieser grausamen, unmenschlichen Isolationshaft zerbrechen? Wer sind die Täter? Was sind ihre Motive?

Jussi Adler-Olsen hat mit Erbarmen, den ersten Teil einer - wie es scheint - wirklich spannenden Thriller-Reihe geschrieben, mit einem sympathischen, durchaus menschlichen Ermittler-Duo.

Bereits die Leseprobe schafft es, dem Leser eine tiefe Beklemmung angesichts der Angst und Qualen des Opfers zu vermitteln. Die Idee zu Erbarmen ist wirklich perfide und hebt sich - meiner Meinung nach - positiv vom heutigen Serienmörder-Einheitsbrei ab.

Ich würde mich sehr freuen, dieses Buch zu Ende Lesen zu dürfen.