Carl Mørck und Assad

engelsgesicht77 Avatar

WARUM? Das ist die zentrale Frage, die sich durch dieses Buch zieht. Die junge Parlamentsabgeordnete Merete wurde von der Fähre entführt und nun in einem kahlen Raum gefangen gehalten? Sie selbst kann sich das auch nicht erklären, warum man sie gefangen hält. Immer wieder wird sie von einer blechernen Lautsprecherstimme danach gefragt wird, ob sie weiß, warum sie hier ist und bei einer falschen Antwort bekommt sie eine Strafe. Obwohl Merete genug Zeit zum Grübeln hat, kann sie sich den Grund ihrer Entführung nicht erklären.

Carl Mørck arbeitet nach seinem Arbeitsunfall, wobei ein Kollege ums Leben gekommen ist und ein anderer Kollege ein Pflegefall ist. Dieser ist so ungenießbar und daher beschließt die Leitung des Dezernat ihn in eine neue Sonderdezernat Q einzusetzen. Diese Kommission soll alte ungelöste Fälle aufrollen und ggf. abzuschließen. So landet der Fall Merete Lynggaard nach 5 Jahren bei ihm auf dem Tisch. Zusammen mit seinem Assistenten Assad ersucht er den Fall zu lösen und glaubt nicht an einen Selbstmord zumal er feststellen muss, dass die Polizei nicht richtig ermittelt hat.

Fand das Buch nicht schlecht, d.h. ich bereue es nicht den Roman gelesen zu haben. Es fehlte mir nur einfach die Spannung.
Als Positiv fand ich es, dass mal von der Gefangenschaft von Merete berichtet wrude und gleichzeitig konnte man lesen, wie Carl auf die Spur kommt und warum dies alles passiert ist.

Die Zusammenarbeit zwischen Carl und Assad hat mich sehr fasziniert. Bei Assad umgibt ein dunkles Geheimnis und ich würde zu gerne wissen, was es ist und denke mal, dass dies im nächsten Band "Schändung" zu tage kommt. Leider muss ich noch bis September warten. grummel