Carl Mørck und das Sonderdezernat Q - Band 1

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
harlekin Avatar

Von

Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?« Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten. Wer sind die Täter? Was wollen sie von dieser Frau? Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben?
Der Thriller hat 2 Erzählperspektiven. Zum einen die, die Carl und seine Ermittlungen betreffen und zum anderen die Vergangenheit rund um Merete Lynggaad. Mørck und El Assad sind zwei wirklich gelungene aber auch sehr unterschiedlich agierende Hauptcharaktere. Die Dialoge der beiden haben mich das ein oder andere mal zum schmunzeln gebracht.
Ein super gelungener Thriller mit einem grausigen Plot der mich überzeugt hat.