Der erste Fall für Q

hexelilli Avatar

Carl Morck ist Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q in Kopenhagen. Zusammen mit dem ihm zur Seite gestellten Syrer Hafez el-Assad stösst er auf einen 5 Jahre zurückliegenden Fall. Es geht um Merete Lynggaard die stellvertretende Vorsitzende der Demokratischen Partei Dänemarks. Seit 5 Jahren ist sie verschwunden und es gibt keinerlei Hinweise auf ihren Verbleib. Als Carl und Hafez die alten Ermittlungakten durchgehen, stossen sie auf einige Ungreimtheiten und Ermittlungsfehler. Die beiden ahnen, dass dieser Fall noch lange nicht abgeschlossen ist.

Tatsächlich lebt Merete noch. Eingesperrt und gequält fragt sie sich immer wieder, womit sie dieses Martyrim verdient hat. Wird sie überleben?

Hier werden zwei Geschichten erzählt, die der Ermittler und die der Gefangenen. Mich hat die Gefangenschaft der Merete stark berührt. Ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Kann man so etwas unbeschadet überstehen? Das Buch war genau nach meinem Geschmack und es hat mir ein paar unterhaltsame und spannende Stunden beschert.

Ein guter skandinavischer Thriller . Man darf gespannt sein auf weitere Fälle des Sonderdezernats Q.