Erbarmen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kira35 Avatar

Kurzbeschreibung: Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton festgehalten...
Es ist der erste Fall für Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q in Kopenhagen.

Der Ermittler Carl Mørck, ein Mann, der von den eigenen Kollegen "weggelobt" wird und an der Arbeit scheinbar kein großes Interesse hat, kann bei mir schon keine Sympathie erwecken. Um seine "Faulheit" zu unterstützen wird der als "Putzhilfe" eingestellte Hafez el Assad sein bester Unterstützer bei den Ermittlungen!? Am interessantesten war noch die Figur der entführten Merele Lynggaard, von deren Schicksal in den Rückblenden geschrieben wurde.
Sonst war die Spannung bei mir gleich "null", da mir bereits nach der Hälfte des Buches klar war, wer hinter der Entführung und Folter steckte.
Vielleicht liegen mir die skandinavischen Schriftsteller nicht, aber ich habe es tapfer zu Ende gelesen.