Erbarmen

suntweety Avatar

Carl Monck, Polizeikommissar, muss sich mit einem traumatischen Erlebnis auseinander setzen. Er war mit 2 weiteren Kollegen bei einem Tatort, bei dem es zu einer Schießerei kam. Der eine Kollege starb und der andere ist jetzt querschnittsgelähmt. Monck versucht wieder seine Arbeit zu erledigen und stößt durch sein unsanftes Verhalten oft auf eine Abfuhr. Sein Chef beschließt daraufhin, ihn als Leiter einer Sondereinheit zu ernennen, indem es darum geht ältere politisch brisante Fälle wieder aufzurollen und zu klären.

Sein erster Fall, der 5 Jahre zurück liegt, mit seinem neuen Assistenten Assad ist sehr schwierig. Die Politikerin Merete ist spurlos auf einen Ausflug mit ihrem Bruder auf dem Schiff verschwunden. Die beiden beginnen zu ermitteln und stoßen bald auf Ungereimtheiten.

Können sie das Verschwinden von Merete aufklären?

Dieses Buch war von der ersten Seite an sehr spannend. Allein der Prolog reichte aus das man den Wunsch hatte mehr zu lesen. Es handelt sich hier um einen spannenden Thriller.

Man konnte richtig mitfühlen wie Merete sich in ihrem Gefängnis quält. Auch die Ermittlung der beiden war so realistisch. Man konnte sich alles sehr gut bildlich vorstellen.

Ich werde auch demnächst die anderen Teile dieser Serie lesen. Ich bin sehr gespannt ob Carl nach und nach mit sein traumatischen Erlebnis abschließt und was Assad so viel zu verheimlichen hat.