Erbarmen von Jussi Adler-Olsen

flocke23 Avatar

Wie lange ist es her, dass ich so einen spannend vergleichbaren Thriller gelesen habe ? Das muß bestimmt ein Jahr her sein....

Dieses Buch hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Nach der Leseprobe war ich schon sehr  gespannt aufs Buch und Jussi Adler-Olsen hat mich mit seinem Debütroman der Ermittler Carl Mörk und Hafez el-Assad nicht enttäuscht.

Eine Frau verschwindet spurlos auf einer Fähre von Rödby nach Puttgarden. Es wird "Tod durch Ertrinken" vermutet. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten. Der Grund ist fast bis zum Schluß unklar. Bis zur letzten Seite hat mich dieser Roman gefesselt.

Der Leser kommt gut und schnell in die Handlung. Aufgelockert wird das Ganze, weil auch privates der Ermittler nicht zu kurz kommt. Man fragt sich, wer eigentlich der mysteriöse Helfer Hafaz el-Assd eigentlich ist und warum er in Dänemark lebt und arbeitet ?! Das wird auch bis zum Schluß nicht verraten. Aber Carl und ich als Leser staunen immer wieder, was in diesem Mann steckt. Ich bin sehr gespannt, mehr in weiteren Büchern dieser Reihe zu erfahren. Auch Carl Mörk ist ein Typ, den man schnell ins Herz geschlossen hat. Der Autor hat sich viel Mühe mit den Charakteren der beiden gegeben.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ist nie langweilig. Ich hatte Probleme, das Buch aus der Hand zu legen.  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

Nun freue ich mich schon sehr auf einen Fortsetzungsroman !