Erwartungen nicht erfüllt

_sabrina_ Avatar

Meine Erwartungen waren extrem hoch und leider konnte mich das Buch von Beginn an nicht ganz fesseln. Teilweise kam es mir etwas unglaubwürdig vor (wer kann schon tatsächlich Jahre in völliger Isolation „leben“ unter diesen Bedingungen und noch verhältnismäßig cool bleiben?) und ich kann auch mit dem Sonderermittler des Dezernats Q nichts anfangen. Carl ist mir zumindest über weite Strecken sehr fremd geblieben und so schnell lege ich auch keinen Wert auf eine erneute Begegnung.
Der Fall als solcher hatte an sich Potential, aber die Lösung war zu leicht zu erraten. Es blieb zwar noch die Frage, wie genau alles läuft bzw. gelaufen ist. Da kam schon eine gewisse Langeweile auf, aber ich wartete auf eine Überraschung, einen Twist – nur kam der nicht oder ich habe beim gelegentlichen Querlesen was überlesen?
Nur Assistent Assad, der für den gewissen Schwung und manche Überraschung sorgt, sowie der teilweise humorvolle Schreibstil konnten mich wirklich richtig überzeugen. Der Showdown war an sich nicht übel, aber leider wenig überraschend. Die Idee als solche war zwar mal was anderes, aber es wurde im Vorfeld einfach zu viel verraten, sodass das Geschehen weitgehend vorauszuahnen war.
Unter dem Strich war es ein durchschnittliches Buch, welches mich sehr lange beschäftigt / aufgehalten hat.