Gefangen - ein jahrelanger Albtraum

makama Avatar

Die junge Parlarmentsabgeordnete Merete Lyngaard wird auf einer Berlinreise, die sie mit ihrem behinderten Bruder Uffe übernimmt auf er Fähre gefangen genommen und in einer  Druckluftkammer gefangen gehalten. Diese Gefangenschaft dauert viele Jahre, entweder ist es dort stockdunkel oder gleißend hell.Warum erfährt sie nicht, außerdem wird der Druck in der Kammer ständig erhöht.    Niemand weiß wo sie ist, die Polizei geht von einem Unfall, der Fall wird als ungeklärt zu den AKten gelegt und schließlich für tot erklärt.

Doch dann wird das neue Sonderdezernat Q gegründet, die Leitung übernimmt der eigenwillige Kommissar  Carl Morck, selbst schwer traumatisiert. Beim letzten Fall wurde ei n Kollege getötet und einer sehr schwer verletzt.

Carl und sein Assistent Assad rollen den Fall neu auf, es gelingt ihnen Merete zu befreien.

Das Buch ist meistens sehr spannend, die Situation von  Merete wird sehr eindrucksvoll geschildert,. man die Beklemmung deutlich spüren. Auch Carl Morck ist in keiner einfachen Situation, im Kommissariat verhasst und weggelobt, zu einem Posten, den keiner wollte. Sein Assistent ist auch sehr undurchsichtig, Mir hat dieses Buch ganz gut gefallen und ich kann es gernewieterempfehelen.