Gefangen im Beton-Bunker

kathi69 Avatar

Ich habe diese Reihe leider in der falschen Reihenfolge angefangen (2, 3, 1, 4). Macht aber nichts: Alle drei sind super!!!

Merete wird von einer Fähre entführt und in einem Beton-Bunker gefangen gehalten, in dem die Druckluft auf Knopfdruck erhöht werden kann. Sie weiß nicht, warum, sie weiß nicht, wer ihre Entführer sind. Die Entführer sprechen nur über eine Sprechanlage mit ihr, sie sieht niemanden. Essen wird ihr durch eine Klappe gereicht und erleichtern kann sie sich in einen Eimer, der ihr in die Druckkammer mit reingestellt wurde. Nach und nach erhöhen die Entführer den Druck in dieser Kammer. Das kann bis zur Explosion des Körpers führen. Die Entführer wollen von Merete wissen, warum sie gefangen gehalten wird. Aber sie weiß es leider nicht.

Der Fall wird von der Polizei noch einmal durch die neu gegründete Abteilung Q, Leiter Carl Morck, aufgegriffen. Der Kommissar glaubt nicht an den Tod von Merete Lynggaard und klemmt sich richtig dahinter. Und er löst ihn natürlich auch.

Mir hat dieses Buch super gefallen! Es war spannend, man konnte gut mitfiebern, ob Merete gerettet wird oder nicht und der Grund ihrer Entführung war nicht so ausgelutscht wie bei manch anderen Büchern. Auch der Schreibstil des Autors war sehr gut. Gut gefallen hat mir auch Carl Morck mit seinem Assistenten und Mitarbeiterinnen.