Sonderdezernat Q

wal.li Avatar

Der Ermittler Carl Morck soll aufs Abstellgleis geschoben werden, weil bei einer Fälle ein Kollege umkommt und einer schwerst verletzt wird. Seitdem ist Morck ziemlich neben der Spur. So hat er auch gar nicht so viel dagegen, dass er die Leitung eines Dezernats übernehmen soll, dass nur aus ihm selbst besteht und dass sein neues Büro im Keller untergebracht ist, wo er keinen stört.
Aber bald fängt er doch in den Akten zu blättern, die er zugeteilt bekommt. Er soll ungelöste Fälle aus ganz Dänemark wieder aufrollen, was dazu führt, dass er einen Dienstwagen und einen Assistenten erstreitet.
Der erste Fall, mit dem er sich beschäftigt, dreht sich um eine seit Jahren verschwundene Politikerin, von der man zwar annimmt, sie sei tot, da ihre Leiche aber nie gefunden wurde, gilt der Fall als ungeklärt.
Natürlich findet Morck lose Fäden in den Ermittlungen seiner Vorgänger, die dem Fall ein ganz anderes Bild geben als bisher.
Für den Leser wird die Spannung dadurch extrem erhöht, dass er erfährt, dass die Politikerin noch lebt und gefangen gehalten wird.
Ein spannender Thriller, der dadurch sehr fies ist, dass man als Leser, mit der entführten Politikerin mitleidet, die um ihr Leben kämpft. Manchmal möchte man Morck zurufen:"Nun mach doch schneller! Es bleibt keine Zeit mehr."
Morck und auch sein Assi Assad werden mit ihren unterschiedlichen Fassetten vorgestellt. Ich hoffe, noch mehr über die beiden zu erfahren.
Und der zweite Band soll wohl noch in diesem Jahr folgen.