Spannender als spannend!

msl_kl Avatar

Merete verliert bei einem Autounfall ihre Eltern und lebt dann mit ihrem Bruder Uffe alleine. Ihr Bruder spricht seit dem Unfall nicht mehr. Sie ist Politikerin und sehr erfolgreich. Doch als sie mit ihrem Bruder nach Berlin fahren will, verschwindet sie auf der Fähre spurlos. Zurück bleibt ihr Bruder. Der Fall kommt zu den Akten, da davon ausgegangen wurde, dass Merete über Bord gefallen sei bzw. sich damit selbst umgebracht hat.

Derweilen wird in Kopenhagen ein neues Sonderdezernat Q aufgemacht. Nachdem er einen Kollegen bei einem Einsatz verlor und der andere behindert im Krankenhaus liegt, soll Spezialermittler Carl Mork der Leiter dieses Dezernats werden. Er bekommt einen Helfer namens Assad an die Seite gestellt. Leider muss Carl im Keller hocken und kommt sich abgeschoben vor. Aufgabe des Dezernat soll es sein, Fälle von besonderem Interesse neu aufzurollen. Die beiden bekommen einen Stapel solcher Fälle auf den Tisch. Aber der Fall vom Verschwinden der Merete Lynggaard findet Carl besonders interessant und er fängt an zu ermitteln.

Merete Lynggaard wurde entführt. Aber von wem? Und was wollen sie?

Der Autor versteht es, von Anfang an Spannung aufzubauen und immer nur stückchenweise Klarheit in den Fall zu bringen.  Der Autor hat zwei Handlungsstränge gewählt, die sich abwechselten. Einmal geht es um Merete in ihrem Gefängnis. Es wird beschrieben wie es ihr geht, mit was sie alles gequält wird und wie sie empfindet. Der zweite Handlungsstrang dreht sich um die Ermittlungen die Carl Mork und sein Assistent durchführen. Stück für Stück kommen sie der Sache näher. Da es so spannend war, habe ich manchmal sogar vorgeblättert um zu sehen wie es mit Merete weitergeht. Zwar wusste ich ungefähr nach der Hälfte des Buches, wer Merete entführt hat, aber trotzdem blieb die Spannung erhalten, ob Merete noch rechtzeitig gefunden wird und wie Carl dem ganzen auf die Spur kommt.

Alles in Allem Top-Thriller!!!