Super spannender Serienstart

_nadine_ Avatar

Erbarmen ist der erste Teil einer Serie über den dänischen Kommissar Carl Morck. Der Leser erfährt seine Vorgeschichte bis hin zu seiner jetzigen Position als Leiter des Sonderdezernates Q, welches sich mit "längst zu den Akten gelegten Fällen" beschäftigt.

In diesem ersten Fall begeben sich Morck und sein Assistent Assad auf die Suche nach einer vor 5 Jahren verschwundenen Politikerin. Die junge Frau wird die ganze Zeit über gefangen gehalten und in einer Druckluftkammer gequält. Die spannenden Ermittlungen unterbricht Adler Olsen immer wieder um dem Leser die Situation der Frau und ihre Versuche zu Überleben zu beschreiben. Besonders diese Teile fand ich unglaublich spannend. Ich wollte wissen warum dieser sympatischen Frau dieses Leid zugefügt wird und ob sie es schafft über Jahre hinweg ihren Lebenswillen zu behalten. Mehrmals hatte ich Gänsehaut und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Auch die schwerfällige und schwierige Art des Kommissars hatte es mir angetan. Rundum ein Krimi nach meinem Geschmack und absolut empfehlenswert!!! Ich freue mich bereits auf den in Dänemark schon erschienenen 2. Fall.