Temporeicher, spannender Thriller

anonymous Avatar

Schon der Klappentext läßt dem Leser das Blut gefrieren. Mich hat er jedenfalls neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Die junge, engagierte Politikerin Merete Lynggaard verschwindet 2002 spurlos auf einer Fähre, die sich auf den Weg nach Deutschland befindet. Schnell nehmen die Ermittler an, dass es sich hierbei um einen unglücklichen Unfall handelt und stellen das Verfahren ein. Fünf Jahre später wird ein Sonderdezernat namens Q ins Leben gerufen, dessen Leitung der unbeliebte und eigenbrötlerische  Spezialermittler Carl Morck übernimmt. Er soll sich um ungelöste Fälle kümmern und wird daher mit dem Fall der verschwundenen Merete Lynggaard beauftragt. Mithilfe seines Assistenten Assad entdeckt er schnell, das die Polizei damals mehr als schlampig gearbeitet hat und erkennt schon bald, dass sie duchaus noch eine Chance haben...

Nach langer Zeit, war dies mal wieder ein Thriller, der mich durchweg gepackt und überzeugen konnte. Der Autor springt immer zwischen den Zeiten hin und her, er schreibt aus der Sicht der Gefangenen und in der Gegenwart, d. h. der Leser verfolgt in der Gegenwart die Ermittlungen von Carl Morck mit. Das Bild des unbeliebten Polizisten, der eigenwillig und unsympathisch daherkommt ist natürlich nicht neu, zu dieser Handlung passte das allerdings durchaus. Die Geschichte ist gut und spannend konstruiert. Die Charaktere sind klar herausgearbeitet. Die Kapitel aus der Sicht der Gefangenen empfand ich als sehr beklemmend, brutal und angsteinflössend. Man leidet mit ihr und der Autor beschreibt alles so detailiert, als befände man sich ebenfalls in dem "Gefängnis". Die Spannung wird dadurch gesteigert, dass der Leser mit Merete hofft und bangt bzw. wissen möchte, ob sie überleben wird. Der Täter ist schnell entlarvt, dies schadet dem Buch allerdings überhaupt nicht. Ein echter Pageturner!

Da es sich hierbei um eine neue Reihe handelt, freue ich mich schon sehr auf den zweiten Fall.