Totale Spannung

booklooker Avatar

#### Anfangs war ich mir nicht mal sicher, ob ich das Buch überhaupt lesen möchte. Die Leseprobe war für mich schon am Rande des Erträglichen, die Beschreibung der Qualen, die Merete seit Jahren in ihrem Gefängnis erleidet, konnte ich mir bildlich vorstellen und ich dachte, wenn sich das noch steigert, ist das nicht auszuhalten.

#### Nicht auszuhalten war aber auch gleich die Spannung, die das Buch aufbaut. Zuerst wird von Carl Mork erzählt, einem etwas skurrilen und gezeichneten Polizisten, der als hochintelligent geschildert wird. Abgeschoben in einen Kellerrraum, soll er sich aus Stapeln von abgelegten ungelösten Fällen je nach Lust und Laune welche heraussuchen, die er wiederaufrollen will. Allein diese Charakterbeschreibung hat mich dann doch am Lesen gehalten. Die Szenen, wenn er sich mit einem neuen Assistenten Assad auseinandersetzt, der im grünen Putzkittel rumläuft und ihn zur Wiederaufnahme eines Falles geradezu drängt, sind genau die richtigen Momente, um die zur Spannung gehörenden, aber als grausam zu bezeichnenden Kapitel aus Meretes Gefänginis, auszugleichen.

#### Die Sprache ist einfach und flüssig, die ausgedachte Handlung und deren Lösung einfach Pageturner.

#### Ich hoffe, dass man von diesem skurrilen Duo noch viel lesen wird!!! Ich freue mich schon auf den nächsten Band, der in Dänemark wohl schon erschienen ist.