unter mörderischem Druck

torsten_ohne_h Avatar

Ich liebe Schweden-Krimis, doch dieses Buch als solchen zu bezeichnen, würde mir Ärger mit meiner besten Freundin einbringen. Sie ist nämlich Dänin, genau wie der Autor und die handelnden Personen.

Auf der - von mir selbst schon oft benutzten - Fähre zwischen Puttgarden und Rödby verschwindet die Lokalpolitikerin Merete Lynggaard spurlos, man geht von einem Unfall aus und hält sie für ertrunken. Wir erleben jedoch mit, wie sie von zunächst unbekannten Entführern jahrelang in einer Überdruckkammer gefangen gehalten wird. Sie selbst soll erklären, warum sie das verdient hat. Aber das kann sie nicht, und so bleibt sie weiter gefangen.

Ebenfalls unter Druck steht Kommissar Carl Mörck, dem man eine Reihe ungelöster Fälle zu Erledigen gegeben hat, darunter das Verschwinden von Merete Lynggaard, die jedoch nicht nur er längst für tot hält.

Eine meisterhafter subtiler Krimi, lediglich mit dem Ende bin ich nicht ganz glücklich. Deshalb von mir vier Sterne von fünf. Ich werde jedenfalls die Augen offen halten nach weiteren Büchern aus der Feder von Jussi Adler-Olsen.