Warum, Merete, warum?

sillesoeren Avatar

Eine erfolgreiche Politikerin wird entführt und in einem nicht enden wollenden Alptraum über 5 Jahre lang gefangen gehalten. Einmal im Jahr, besonders makaber: an ihrem Geburtstag, wird der Luftdruck in dieser Kammer erhöht und ihr wird die Frage gestellt, warum sie hier gefangen gehalten wird. Perfide, denn sie hat keine Ahnung, ist sich keiner einen solchen Alptraum rechtfertigenden Schuld bewusst. Lange Phasen der Dunkelheit, und noch längere Phasen der Helligkeit, gepaart mit steter Erhöhung des Luftdrucks sollen ihren Willen brechen. Sie wird beobachtet und bekommt keine Kleidung zum wechseln. dabei sind die Beschreibungen bis ins letzte Detail exakt und stimmig: sie erhält keine Binden/Tampons und leidet darunter, dass das Toilettenpapier während der Menstruation nciht ausreicht. Sie bekommt Zahnschmerzen und die zynische Antwort ihrer Entführer ist eine Zange, mit der sie sich den kranken Zahn selbst ziehen muss. Diese Grundkonstellation ist so simpel wie genial, ich konnte das Buch kaum beiseite legen, meine Nerven waren stets zum Zerreißen angespannt und ich wollte bersten vor Neugier, was der Grund für diesen nervenaufreibenden Albtraum sein kann. Etwa auf der Hälfte des Buches hatte ich eine Ahnung, die sich auch bewahrheitete. Das tat der Spannung aber keinerlei Abbruch.

Denn es kam eine andere Spannung hinzu: der kauzige Ermittler Carl verliert in einem Einsatz einen seiner Kollegen, der zweite wird schwer verwundet und bleibt querschnittgelähmt. Er wird als rücksichtslos und teamunfähig angesehen, keiner will wahr haben, dass dies eine Art Schutzschild ist, weil er die Vorwürfe kennt, er habe in dem fatalen Einsatz falsch gehandelt und sich entsprechende Vorwürfe macht. Also wird er in der Hierarchie hoch gelobt, bekommt ein eigenes Dezernat, das zunächst nur aus ihm selbst besteht und für uralte, ungelöste Fälle zuständig ist. Später aber stößt Assad hinzu, ein Orientale, der ihm eigentlich als Laufbursche zugeteilt wurde, ihn aber aus seiner Lethargie reißt und ihn immer intensiver in den Vermisstenfall Merete hinein drängt. So also stellte sich während des Lesens die Frage, ob dieses Ermittlerteam des Sonderdezernats Q noch etwas zur Rettung von Merete beitragen kann. Nach dem Lesen schloss sich sofort die Frage an, wann denn endlich das nächste Buch über das Dezernat Q heraus kommt. Dass es so ist, deutet ja der Covertext "der erste Fall für das Dezernat Q" schon an, aber wann?

Die Sprache ist prima, die Handlung raste nur so an mir vorbei, besonders in den Teilen, die die Gefangene beschrieben. Ich habe meiner Mutter das Buch weiter empfohlen, sie hat daraufhin alle Arbeiten eingestellt und sich damit aufs Sofa zurückgezogen, ist jetzt schon bei Seite 120. Ein brillanter Thriller, ich würde gerne sechs Sternchen vergeben.