zu gut!

lilith Avatar

Sollen Experten der Literaturgenres einordnen ob "Erbarmen" ein Thriller ist oder eher Krimi. In Thrillern soll die Spannungskurve aufrecht erhalten bleiben, absolut erfüllt.
Mag es noch andere Kriterien geben, nicht von Bedeutung gerade:
Es ist für mich das bisher beste Buch des Jahres.

Eine ausgezeichnete Story, die Entführung der dänischen Politikerin Merete Lynggaard, einer aufstrebenden und beliebten Politikerin. Erst Jahre später, als Ermittlungen längst versiegten, rollt Carl Morck den Fall wieder auf.
Dabei wurde er mit dem neugegründeten Dezernat Q von seinem ehemaligen Chef eigentlich geschickt ausgebotet.
Carl verlor im letzten Fall zwei seiner Kollegen, offenbar kamen nur diese mit dem teils bissigen Sonderling klar. Zwei verloren, einer Pflegefall mit Selbstmordgedanken, der andere tot. Doch Carl lebt noch, er zieht sich aus seinem Sumpf und ergreift die Initiative mit dem Dezernat Q. Für dieses wurden Gelder bereit gestellt nicht für die Kollegen des Morddezernats. Die sahen in Carl, abgeschoben im Keller, nur einen genialen Weg ihre eigenen Ermittlungen finanziell besser zu stellen.

Carl muss für jede Annehmlichkeit kämpfen, dabei würden ihm eigentlich die besten Ressourcen zu stehen. Immerhin bekommt er schließlich eine Hilfe, Assad. Der sich jedoch bald zu einem fähigen Partner hochmausert. Man muss aus den Umständen eben das beste machen. Dabei entpuppt sich Assad als mehr als eine Notlösung.
Das Dezernat Q, nun bestehend aus zwei Personen, zuständig für alte ungelöste Fälle, aussichtslose Ermittlungen, nehmen den Fall Merete Lynggaard wieder auf.

Absolut spannende Wechsel zwischen Meretes Qualen und den Ermittlungen führen schließlich bis zu ihrem Gefängnis.
Der Ausgang ist passend zu ihrer 'Folter' auch wenn man sich vielleicht ein angenehmeres Ende gewünscht hätte. Dennoch ein Lichtschein zeigt ihre Zukunft an, wie auch die des Dezernates Q. Der Presserummel nach ihrer Rettung wird sich legen, Morck weitere Ermittlungen aufnehmen.
Vielleicht treffen wir in einem späteren Thriller auch wieder auf die gepeinigte Politikerin.
Ich hoffe auf Carl Morck. Ich hoffe auf weitere dermaßen tiefe Geschichten wie Erbarmen.

Schonungslos zu empfehlen!